FANDOM

Über Ideen, Funktionen und anderes Bearbeiten

Grundidee Bearbeiten

Die Idee ist, dass wenn viele Menschen ihr Wissen teilen, etwas viel Größeres im Sinne aller entsteht. Diese Idee lässt sich wunderbar auch für die Zwecke von uns Mathe-LKlern, angesichts der nahenden Klausuren und der Abiturprüfung, verwenden. Jeder von uns wird in der nächsten Zeit viel lernen müssen, dieses Wissen gilt es zu teilen. Ihr lernt gerade Exponentialfunktionen? Teilt die Lösungen der Aufgaben, die ihr nachrechnet mit uns! Teilt eure Mitschriften aus dem Unterricht mit uns! Ihr wiederholt die grundlegenden Arbeitsschritte für Ableitungen, Hochleitungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung? Teilt sie mit uns und schreibt sie hier als Anleitung nieder! Wer die Materie hier erklären kann, wird sie auch in den Klausuren verwenden können. Es wird ein universelles Nachschlagwerk entstehen, das ein Einzelner von uns kaum erschaffen könnte. Andere verbessern eure Beiträge und ihre verbessert die der anderen, das sorgt für eine hohe Qualität der Beiträge.

Das ist doch was wir alle wollen oder? Möglichst gute Grundlagen um uns auf das Abitur vorzubereiten.

Ich empfehle die Verwendung eines Werbeblockers für diese Seite. Für den Firefox ist das Addon AblockPlus optimal, beim Internet Explorer gibt es sicherlich auch irgendwas.

Wie funktioniert dieses Wiki? Bearbeiten

Am oberen Bildschirmrand und an den einzelnen Abschnitten der Artikel steht "Bearbeiten", so kann ein ganzer Text oder Teilabschnitte bearbeitet werden. Wenn ihr nicht gerade einen neuen Text anlegt oder grundlegende Veränderungen vornehmt, dann ist das bearbeiten einzelner Teilabschnitte vorzuziehen, damit andere eventuell an anderen Teilabschnitten arbeiten können.

Wenn ihr neue Seiten erstellt oder alte bearbeitet, steht euch ein sehr komfortabler grafischer Editor zur Verfügung, sowie ein Editor im Quellcode-Modus, der auch noch einigermaßen komfortabel ist. Der grafische Editor ist meines Wissens nach nur für die Nutzer von Firefox und Internetexplorer zugägnlich. Der Quellcode-Editor ist im graphischen Bearbeitungsmodus durch einen Klick auf "Quellcode anzeigen" unter Funktionen zu erreichen. Ihr könnt auf der Spielwiese herumprobieren, dort ist jedoch nur der Quellcode-Modus verfügbar.

Falls ihr nur kleine Änderungen vornehmt, können angemeldete Nutzer bei der Bearbeitung das Kästchen "kleine Änderung" verwenden. Kleine Änderungen sind die Korrektur von Rechtschreibfehler oder Umformulierungen bei gleichem Inhalt.

Es ist SEHR SEHR WICHTIG, DASS IHR EUCH JETZT ANMELDET,  wenn das noch nicht geschehen ist. Sonst können eure Beiträge und Veränderungen euch nur schwer zugeordnet werden und andere können nicht um Hilfe bitten. Das wäre nicht schön.

Wie erstelle ich eine neue Seite? Bearbeiten

Das tut ihr am besten in dem ihr einen Link auf die Seite einfügt. Es sind schon Seiten für einige Aufgabenblätter vorhanden, immer jeweils eine Seite für das Aufgabenblatt auf der dann die Links zu den einzelnen Aufgaben stehen. Wolt ihr also Aufgaben aus einem noch nicht aufgeführten Arbeitsblatt eintragen, müsst ihr auf der Startseite einen Link mit dem Namen des Aufgabenblattes anlegen und auf dieser Seite dann Links zu den einzelnen Aufgabenteilen.

Links werden im graphischen Editor eingefügt durch einen Klick auf "Link" im Bereich Listen und Links.

Wie stelle ich mathematische Terme, Prozessdiagramme etc. da? Bearbeiten

Terme und meines Wissens nach auch Tabellen lassen sich über Latex-Code einfügen. Das ist nur im Quellcode-Modus möglich. Näheres hierzu auf der Seite "Formeln anzeigen mit Latex". Falls euch das Anzeigen mit LaTex aus irgendeinem unersichtlichen Grund nicht möglich sein, tragt die Sachen übersichtlich und verständlich anders ein. Lasst dannach am Besten auf der Diskussionsseite von mir oder jemand anders, der mit LaTex umgehen kann, einen Kommentar da, dann wird man sich sicher darum kümmern.

Prozessdiagramme und graphische Funktionen müssen leider als Bild eingebunden werden. Ich verwende für Prozessdiagramme mit OpenOffice Draw und exportiere das Projekt als Bild. Paint sollte es wohl auch tun. Graphische Funktionen müssen aus einem Programm, wie dem von Herrn Harmening irgendwann mal erläuterte Derive5, als Bilder exportiert und eingebunden werden.

Wie Dinge dargestellt werden, kann man sich auch wunderbar von schon existierenden Beiträgen abgucken.

Wo bekomme ich Hilfe zu den Aufgaben? Bearbeiten

Die Autoren der einzelnen Beiträge helfen euch gern. Es ist daher auch notwendig immer Kontaktdaten, wie ICQ etc., auf eure private Seite einzutragen, damit andere Kontakt zu euch aufnehmen können. Wer an einem Text gearbeitet hat, seht ihr in dessen Versionsgeschichte. Eine Möglichkeit ist außerdem die Diskussionsseite eines Benutzers, ihm wird dann angezeigt, dass ihr dort etwas eingetragen habt.

Diskussion Bearbeiten

Jeder Beitrag hat eine Diskussionsseite, die ebenfalls über den Beitrag selbst zu erreichen ist. Hier könnt ihr Anregungen, Kritik, Fragen, sonstigen Blödsinn loswerden.

Spaß, Vandalismus etc. Bearbeiten

Es gilt in den einzelnen Beiträgen auf die Qualität zu achten. Das einfügen von Smilies, Videos oder anderen Albernheiten ist hier nicht erwünscht, wenn sie nichts Inhaltliches zum Beitrag leisten. Was ihr auf den Diskussionsseiten der Artikel und denen der einzelnen Benutzer treibt oder dafür vorgesehenen Seiten, ist eure Sache. Ihr werdet euch sicher an die üblichen Umgangsformen halten.

Da jeder dieses Wiki, auch unangemeldet, ändern kann, kann es auch zu Vandalismus kommen. Hier bestehen Möglichkeiten der Sanktion durch Sperren des Benutzers/seiner IP Adresse, von denen Notfalls auch Gebrauch gemacht wird. Artikel können dannach auch Problemlos wieder hergestellt werden.

Zusammen an Aufgaben arbeiten Bearbeiten

Nichts macht mehr Spaß, als zusammen eine Aufgabe zu bearbeiten, je mehr Menschen desto besser. Das funktioniert über Instant Messenger, wie ICQ oder Jabber sehr gut. Auch daher ist es notwendig, auf euren Profilseiten Kontaktdaten anzugeben. Wenn der Bedarf nach einem IRC- oder Jabber-Channel zur Kommunikation bestehen, werde ich auf Anfrage sehr gerne meine Möglichkeiten diesbezüglich ausschöpfen.